“Unterwegs zwischen Emsland und Westerwolde”

Coronabedingt fand die Ausflugsfahrt des Männertreffs, für Ende April geplant, nun Anfang November statt. Das Reiseziel war Papenburg.
Dort wurde zunächst die Meyer-Werft - das ist die, in der diese riesigen Kreuzfahrtschiffe gebaut werden - besichtigt und anschließend “geboßelt”. So beeindruckend ersteres war, so freudig war der spätere sportliche Wettkampf, zumal es abends, in geselliger Runde beim Snertje-Braten, eine kleine Siegerehrung mit Pokal und Medaille gab.
Am Sonntag wurde dann ökumenisch gesinnt der katholische Gottesdienst der Pfarrkirche St. Antonius besucht, in der zufällig gerade der erste Gottesdienst des neuen Pastors dieser Gemeinde gefeiert wurde.
Der sich anschließende Besuch der niederländischen „Vesting Bourtange“ ermöglichte einen kleinen Einblick in die Geschichte und Kultur unseres Nachbarlandes.
Die beteiligten Männer waren sich am Ende einig, dass ihnen diese Begegnungsfahrt gut getan hat und dies gern wiederholt werden kann. Also Dank an Volker Schwilski für die gute Vorbereitung und an das Orga-Team des Männerkreises für die Begleitung. Die nächste Fahrt kommt bestimmt. Der Männerkreis trifft sich regelmäßig jeden letzten Donnerstag eines Monats ab 19 Uhr im Haus Beckhoff.

Klaus-Martin Ellerbrock