Aerobic-Gruppe

Wer rastet – der rostet!   oder:  Jeder Schritt hält fit!

Unter diesem Motto trifft sich die Aerobic Gruppe seit 1982 im Gemeindehaus.

Wir sind eine Gruppe von Frauen jeder Altersgruppe. Wir machen Aerobic, also ganz verschiedene gymnastische Übungen zu flotter Musik. Wir wollen uns fit halten. Und dazu gehört für uns die Erhaltung und Entwicklung der körperlichen Beweglichkeit, der Koordination und natürlich vor allem der Ausdauer.

Na klar, das ist oft anstrengend, aber wir freuen uns alle über das schöne Gefühl, das man nachher hat, wenn man „was getan“ hat. Der Spaß an der Bewegung und an dem Zusammentreffen mit den anderen Mädels ist uns wichtig, und so ist es auch nicht schlimm, wenn es mal bei einer nicht so gut geht. Wir wissen schließlich alle, wie das ist, wenn man „Knie, Rücken oder Schulter hat“.

Viele Jahre haben wir im alten Gemeindehaus an der Bauerstraße die Weitläufigkeit des großen Saals genossen. Während des Abrisses und des Baus des neuen Gemeindehauses an der Flughafenstraße gewährte uns die katholische Clemensgemeinde sehr freundlich und ohne Umstände Asyl, und wir durften weiter unserem Sport in ihren Räumen nachgehen.

Ich selber, Marita Ott, habe diese Aerobic Gruppe damals 1982 gegründet. Ich stamme aus Brackel, bin hier getauft, konfirmiert und kirchlich getraut worden. Auch unsere Kinder wurden noch hier in der evangelischen Kirche getauft. Nun lebe ich aber in Hamm, wo ich seit vielen Jahren an einem Gymnasium Sport und Religion unterrichte.

Ansprechperson: M. Ott

Tel.: 02381 / 57 918