Arent-Rupe-Villa

Unmittelbar nördlich des Gemeindehauses (Arent-Rupe-Haus) schließt sich die „Arent-Rupe-Villa“ an. Dieses Haus wurde 1905 vom Brackeler Landwirt Dietrich Hermann Wibbeling auf dem damaligen Wirtschaftsgelände seines Hofes errichtet. Das Haus wird heute beschrieben als Gebäude „malerisch historisch dekorierter Villentypus“ und gilt als Beispiel für die Wohnvorstellungen der Zeit.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gelände um das Haus herum u.a. von einer Kohlenhandlung und einem Fahrradhandel genutzt.

Im Rahmen der Konzentration der gemeindlichen Einrichtungen im Zentrum von Brackel konnte das Haus um 2000 vom Arzt Dr. Peters erworben werden. Nach sicherheits- und brandschutzgesetzlichen Um- und Anbauten wurde das Gebäude am 11. September 2008 seiner neuen Nutzung übergeben. Es dient heute als Stätte für die Jugendarbeit der Gemeinde, für Eltern-Kind-Gruppen, für den Konfirmationsunterricht und ähnliche Aktivitäten.

Ulrich Moeske