Arent-Rupe-Haus

Schon das bis 2008 genutzte Gemeindehaus an der Bauerstrasse in Brackel hieß „Arent-Rupe-Haus“, benannt nach dem Reformator Arent Rupe, der 1554 als einer der ersten Theologen in Dortmund das Abendmahl in beiderlei Gestalt anbot (siehe auch „Arent Rupe“).

Im Rahmen von Konsolidierungsmaßnahmen wurde erkannt, dass dieses Haus zu groß war, den veränderten Bedürfnissen kaum noch entsprach und unter Folgekostenaspekten zu riskant wurde. Als sich im Rahmen der Bemühungen, alle Gebäude und Leistungen der Gemeinde um die Kirche am Hellweg herum zu zentralisieren, die Möglichkeit ergab an der Ostseite der Flughafenstraße ein geeignetes Gelände für einen Neubau er erwerben, griff die Gemeinde zu.

Dem Erwerbungsbeschluss des Presbyteriums vom 15.12.2002 folgten Planungen und ein Architektenwettbewerb, der im Mai 2004 das Büro Schmersahl und Partner aus Bad Salzuflen als Sieger sah. Das neue Arent-Rupe-Haus sollte als „Bauwerk unserer Zeit“ deutlich erkennbar sein und mit der Kirche am Hellweg, dem „Haus Beckhoff“ und der „Jugendvilla“ eine Einheit bilden sowie zugleich Häuser „unterschiedlichen Charakters“ verbinden, ohne zu dominieren.

Dem ersten Spatenstich am 04.03.2007 folgten schwierige Verhandlungen, finanzielle Probleme (im Sommer 2006 wurde neu gerechnet), Umplanungen und neue Anträge mit entsprechenden Wartezeiten.

Das im Mai 2008 eingeweihte Gebäude umfasst das Gemeindebüro, einen Sitzungsraum, den multifunktional nutzbaren Gemeindesaal und – oft vergessen, ausreichenden Stauraum für unterschiedliche Belange. U.a. mit begrüntem Dach erfüllt der Flachbau auch ökologische Anforderungen.

Ulrich Moeske