Sie möchten heiraten?

Das können Sie natürlich gerne in unserer evangelischen Kirche am Hellweg.

Liebes Brautpaar,

Sie haben sich entschlossen, den Bund der Ehe zu schließen und diesen Schritt nicht nur standesamtlich zu gehen, sondern Ihre Liebe zueinander auch vor Gott zu bezeugen und Ihren gemeinsamen Lebensweg unter Gottes Segen zu stellen.

Ihre kirchliche Trauung möchten Sie gerne in unserer Kirche am Hellweg in Dortmund-Brackel vollziehen.

Sicherlich haben Sie zu diesem speziellen Gottesdienst einige Fragen, die wir Ihnen hier  vielleicht schon beantworten können.

Darf in der Kirche fotografiert werden?

Jein. Unsere Pfarrer haben normalerweise nichts dagegen, wenn ein Fotograf/eine Fotografin Fotos von der Trauung macht. Allerdings ist allgemeines „Blitzlichtgewitter“ von Ihren Gästen nicht gern gesehen.

Sprechen Sie bitte mit Ihrem Pfarrer während des Traugesprächs bitte noch einmal darüber.

Dürfen in der Kirche Blumen gestreut werden?

Wir bitten Sie, in der Kirche nur künstliche Blumenblätter zu streuen, keine echten, da diese den Fußboden verfärben. Auch vor der Kirche bitten wir um unechte Blütenblätter.

Darf auf dem Kirchvorplatz Reis gestreut werden?

Hier gibt es ein klares NEIN. Reis ist ein Lebensmittel und sollte nicht verschwendet werden. Abgesehen davon würden kleine, in die Fugen der Pflastersteine fallende Reiskörner anfangen, auszutreiben und wir hätten vor der Kirche eine Reisplantage.

Kann nach dem Gottesdienst ein Sektempfang auf dem Kirchplatz stattfinden?

Ja, das geht. Bitte sprechen Sie das mit unserer Küsterin Frau Lestschewa ab.

Wer kümmert sich um den Blumenschmuck in der Kirche?

Wenden Sie sich bitte an Frau Lestschewa (Kontaktdaten siehe unten), um über den Altarschmuck zu sprechen oder wenn Sie die Bänke besonders schmücken möchten.

Was passiert mit den selber organisierten Blumen auf dem Altar?

Wir freuen uns, wenn Sie die Blumen für den folgenden Gottesdienst in der Kirche als Spende belassen.

Wer kümmert sich um einen Organisten?

Gerne können Sie sich einen Organisten oder eine andere musikalische Begleitung selber „mitbringen“. Wenn Sie dieses wünschen, sagen Sie bitte in unserem Gemeindebüro Bescheid, andernfalls kümmern wir uns um die musikalische Begleitung des Traugottesdienstes.

Was passiert mit den Kollekten?

Die Kollektensammlung bleibt in der Gemeinde und wird für spezielle Projekte eingesetzt. Natürlich können Sie aber auch aussuchen, welcher Einrichtung in unserer Gemeinde die Kollekte zu Gute kommen soll (z.B. dem Kindergarten oder der Jugendarbeit).

Was kostet die Trauung in unserer Kirche?

Wir erheben für die Trauung keine extra Gebühr.

Welche Voraussetzung brauchen wir, um in der Evangelischen Kirchengemeinde Brackel zu heiraten?

Am wichtigsten ist, dass ein Ehepartner evangelisch getauft und Mitglied in der Kirche ist. Wenn Sie in Brackel wohnen und Kirchenmitglied sind, dann gehören Sie auch unserer Kirchengemeinde an.

Ist ein Ehepartner einer anderen Religionsgemeinschaft angehörig, so benötigen wir einige Dokumente, wie z.B. ein Anerkennungsschreiben der evangelisch getrauten Ehe durch die katholische Kirche.

Hier wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro, wir beantworten gerne Ihre Fragen.

as ist, wenn wir nicht in Brackel wohnen, dennoch dort heiraten möchten?

Prinzipiell steht dem nichts im Wege, allerdings bringen Sie dann bitte den Pfarrer/die Pfarrerin aus Ihrer Heimatgemeinde mit.

Sprechen Sie hierzu gerne auch mit unseren Mitarbeitern im Gemeindebüro.

Wir hoffen, Ihnen einen kleinen Überblick verschafft zu haben über die am häufigsten gestellten Fragen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Gemeinebüro gerne mit Rat und Tat Verfügung.

Ev. Kirchengemeinde Brackel

Flughafenstr. 7