Frauenhilfe

Liebe Frauen,

ich heiße Heidi Czech und leite seit 25 Jahren die Frauenhilfe Brackel, natürlich nicht allein, sondern ich habe noch 8 Bezirksfrauen an meiner Seite.

Nach einigen Besuchen der Frauenhilfsnachmittage im Gemeindehaus erfuhr ich, was Frauenhilfe nicht ist –

alte Leute, die Kaffee trinken und beten und fromme Lieder singen.

• Die Kennzeichen der Frauenhilfsarbeit sind:
  • Bildungsangebote in vielen Bereichen
  • Gemeindebezogenes Arbeiten
  • Sozial-diakonische Angebote

Konkret heißt das: zum Glauben, zur Gemeinschaft und zur Mitarbeit einladen; Gemeinde in verschiedenen Lebensphasen leben - Gemeindeleben gestalten - Gruppenbildung fördern, Mitarbeit in der Gestaltung von Gottesdiensten.

Frauen begleiten, annehmen, trösten, ermutigen und befähigen. Das sind nur einige unserer Aufgaben.

Wir sind ein eingetragener Verein mit einer Satzung und einem jährlichen Beitrag von 25 € (Brackel).

Das Jahr beginnt immer mit der Kassenprüfung und dem Jahresbericht. Danach folgen der Weltgebetstag mit seinen Vorbereitungen, 3 bis 4 Nachmittage, die von Referenten begleitet werden, die zu aktuellen Themen der Zeit Stellung nehmen.

Höhepunkte sind die Feste wie Frühling- und Herbstfest, sowie die Adventsfeier und die jährlichen Ausflüge, einmal als Dankeschön für die Bezirksfrauen und andererseits der große Ausflug, auch manchmal mit Gästen.

Unsere Zusammenkünfte: jeden 2. Mittwoch im Monat

im Arent-Rupe-Haus (Gemeindehaus), Flughafenstr. 7, 44309 Dortmund

jeweils von 15:00 -17:00 Uhr.

Wir freuen uns über Gäste und jeden Interessierten, der uns kennenlernen möchte.

Heidi Czech