Jahreslosung 2022

Wurde von der Kindergottesdienstgruppe entworfen

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Johannes 6,37

Einführung Pfarrerin Astrid Sperlinger-Rachilin (2022)

Am Sonntag, 16. Januar 2022 wurde unsere neue Pfarrerin, Astrid Sperlinger-Rachilin, bei einem feierlichen Gottesdienst in unserer Kirche am Hellweg von der ständig stellvertretenden Superintendentin, Pfarrerin Leonie Grüning, in ihr Amt eingeführt.
Segensgrüße wurden im Namen der Gemeinde  von unseren Pfarrerinnen Sandra Sternke-Menne und Bettina Schreiber, dem Mitarbeiter für Kinder und Jugend, Alexander Potthoff, Vertreter*innen des Presbyteriums und zum Zeichen der ökumenischen Verbundenheit vom Pfarrer im Pastoralteam Dortmund-Ost, Ludger Keite, während des Gottesdienstes persönlich ausgesprochen.
Kantor Wolfgang Meier-Barth gestaltete den Gottesdienst an der Orgel musikalisch-festlich.

 

Astrid Sperlinger-Rachilin ist seit dem 01.12.2021  die neue Pfarrerin der Kirchengemeinde auf der 3. Pfarrstelle

Gottesdienst zur Beauftragung von Diakon Gnanko zum Prädikantendienst (Dezember 2021)

Am 5.12.2021 wurde Diakon Morya Gnanko im Gottesdienst von der st.stellvertretenden Superintendentin Grüning
zum Prädikantendienst beauftragt. Am durchgeführten Gottesdienst war auch Pfarrer i.R. Gerd Kerl beteiligt

Morya Gnanko ist seit 2018 als Diakon und Gemeindpädagoge Mitglied im Interprofessionellem Team der Ev. Kirchengemende Dortmund-Brackel. anklicken

 

Weihnachtsgottesdienst 2021-online-

Weihnachtsgottesdienst 2021 -  bitte hier anklicken !

Friedensgebet 2021 auf der Halde Schleswig (05.09.21)

Lichterdinner 2021 (03.09.21)

Draußen Gemeinde entdecken 2021

                 

8. Juli auf dem Kirchplatz und am 5. August auf dem Spielplatz der Arcostr./Stadtgärtnerei

Jubiläum 100 Jahre Posaunenchor (2021)

„ Der Posaunenchor lud im Rahmen des 100 jährigen Jubiläums am 11.09.2021 zu einer „kleinen Festmusik“ auf den Parkplatz des Arent-Rupe-Hauses ein.

Nachdem der Posaunenchor passend zum Titel die Besucher mit Wagners Festmusik begrüßte, sollte das kleine Open Air Konzert anschließend den Charakter eines Geburtstagsständchen bekommen. Ständchen zählen mit zu den festen Aufgaben eines Posaunenchores innerhalb der Gemeinde.
Der Posaunenchor begann das Ständchen traditionell mit einigen Chorälen und gemeinsam mit Gemeindegesang wurde zum 100. Geburtstag „Happy Birthday“ gespielt.

Im zweiten Teil seines Ständchens spielte der Posaunenchor einige Titel aus den verschiedenen Bereichen der Unterhaltungsmusik. Von traditioneller Blasmusik ging es über Seemannslieder und Pop-Stücken bis hin zu Film- und Musical-Melodien, die bei den Besuchern für Begeisterung sorgten. Abgerundet wurde die Festmusik mit dem gemeinsamen Lied „Der Mond ist aufgegangen“.

Katrin Schwilski und Torben Bergmann
- 1. Vorsitzende -

Himmelfahrt 2021

Offene Kirche an Himmelfahrt 2021 für alle: mini, midi, maxi!  

Thema: „Da berühren sich Himmel und Erde“

Karwoche und Ostern 2021

Kreuzwege

Gründonnerstag

Osternacht

Ostersonntag

 

Ton- und Bildqualität der Videos bitten wir zu entschuldigen.

Jahreslosung 2021

Wurde von der Kindergottesdienstgruppe entworfen

Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!

Lukas 6,36