Taufe

Was ist eigentlich eine Taufe und wofür steht sie in unserer evangelischen Kirche?

Der Begriff  „Taufe“  stammt etymologisch vom Griechischen „baptizein“ und bedeutet tauchen, eintauchen.

Durch die Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der evangelischen Kirche aufgenommen. Sie ist ein Sakrament und symbolisiert das Bündnis zwischen Gott und dem Menschen. Durch die spätere Konfirmation kann ein als Kind oder Säugling getauftes Gemeindemitglied seine Zugehörigkeit und Verbundenheit mit der evangelischen Kirche selbstbestimmt bestätigen

Getauft werden kann prinzipiell jeder Mensch, unabhängig vom Alter oder Herkunft.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder und Säuglinge können durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen werden und erhalten somit den Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Natürlich werden auch für eine Taufe einige Dinge benötigt und es sind gewisse Punkte zu berücksichtigen, welche wir Ihnen nachfolgend zusammen gefasst haben.

Zunächst einmal benötigen wir folgende Unterlagen zur Taufanmeldung:

• die Geburtsurkunde des Täuflings im Original
  • Einwilligung beider Eltern zur Veröffentlichung der Taufe im Gemeindebrief (sofern gewünscht)
  • einen biblischen Taufspruch
  • die Größe der gewünschten Taufurkunde für das Familienstammbuch
  • Ihre Kontaktdaten (Namen, Anschrift, Telefon/Handy und Mailadresse)
  • Kinder bis zum 14. Lebensjahr benötigen einen Paten oder eine Patin.
  • Mindestens ein Elternteil muss Mitglied der evangelischen Kirche sein.

Das Patenamt kann jede/r übernehmen, der/die Mitglied einer christlichen Glaubensgemeinschaft ist. Kommt ein/e Pate/in nicht aus unserer Gemeinde, so benötigt sie/er einen Patenschein seiner/ihrer Heimatgemeinde. Diese erhält man problemlos im zuständigen Gemeindebüro; meistens kann man sie telefonisch oder per Mail anfordern und sie wird postalisch zugestellt.

Diese Patenbescheinigung benötigen wir spätestens in der Woche vor der Taufe im Original. Sie sollte nicht älter als 3 Monate sein .

Zu jeder Taufe gehört eine Taufkerze . Diese erhalten Sie durch uns, Ihrer Kirchengemeinde. Oft kümmern sich aber auch die Paten um eine individuelle Taufkerze. Teilen Sie uns doch bitte mit, wie Sie sich entscheiden.

Selbstverständlich können in der Kirche während der Taufzeremonie Fotos gemacht werden, aber bitte nur von einer, von Ihnen vorher bestimmten Person ; ein Blitzlichtgewitter und allgemeines „Handy zücken“ möchten wir gerne vermeiden.

Rechtzeitig vor der Taufe werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für ein Taufgespräch zu vereinbaren. Dieses macht jeder Pfarrer/Pfarrerin ein wenig anders, aber alle führen das Gespräch frühzeitig.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem kurzen Infoschreiben einige Ihrer Fragen beantwortet zu haben und freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf den Taufgottesdienst.

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Gemeinebüro gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Ev. Kirchengemeinde Brackel

Flughafenstr. 7

Fax.: 0231/20 17 67

gemeindebuero@ev-kirche-brackel.de

„Gat hen“, in den Taufstein eingemeißelt, erinnert an das Wort Jesu, zu den Menschen zu gehen und ihnen das Evangelium, die „frohe Botschaft“, zu bringen.